Physiotherapie INPUT

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Bobath für Erwachsene

ist ein Neurophysiologisches Behandlungskonzept

Bobath für Erwachsene kurz gesagt:

die lebenslange Lernfähigkeit unseres Gehirns nutzen, um gestörte Bewegungsabläufe (z.B. durch Schlaganfall) wieder zu verbessern.

Weiter lesen:

Die Physiotherapeutin Berta Bobath und ihr Ehemann, der Neurologe Dr. Karel Bobath, entwickelten das Bobath-Konzept.

Unser Nervensystem hat die Möglichkeit, ein Leben lang zu lernen, Bewegungen und somit Bewegungsabläufe zu verändern. Genau das soll genutzt werden, um nach einer Schädigung im zentralen Nervensystem Bewegungen neu zu lernen und zu verbessern. Dafür gibt es kein Standardprogramm, sondern es werden gemeinsam mit der Bobath-Therapeutin individuell und ganzheitliche in den Alltag zu integrierende Bewegungsübungen für Sie erarbeitet.

Das Bobath-Konzept basiert also auf der „Umorganisationsfähigkeit” (Plastizität) des menschlichen Gehirns, wobei gesunde Gehirnareale lernen können, die Aufgaben von zuvor erkrankten Gehirnarealen zu übernehmen.

Die Bobath-Therapie wird für Säuglinge/Kinder mit Entwicklungsstörungen und -verzögerungen und Erwachsenen mit Läsionen des zentralen Nervensystems angewendet.

Indikationen für Erwachsene sind:

• nach Schlaganfall

• MS (Multiple Sklerose)

• Parkinson

• Schädel-Hirn-Traumen

• Spinale Muskelatrophien

• Entzündliche Erkrankungen des Zentralen Nervensystems

• CP (Cerebrale Bewegungsstörung)

3.4.1 Bobath Erw. 1

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie!